FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen:

Fragen zur Bestellung

Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet store.digitallaut.at?

Bei store.digitallaut.at können Sie zwischen den folgenden, sicheren Zahlungsmöglichkeiten wählen:

PayPal

Mit PayPal können Sie sicher und bequem per Visa oder MasterCard, American Express oder PayPal-Guthaben zahlen. Weitere Informationen zu PayPal finden Sie hier.

Kauf auf Rechnung

Zahlen Sie als Geschäftskunde, Reseller, Behörde oder öffentliche Einrichtung bequem per offener Rechnung binnen 14 Tage. Ihre Rechnung erhalten Sie per E-Mail an die im Kundenkonto hinterlegte E-Mail Adresse. Für die Zahlung nutzen Sie bitte die folgenden Bankdaten und geben Sie Ihre Auftrags- und Bestellnummer an:

Volksbank Marchfeld
IBAN: AT414211045474690000
BIC: MVOGAT22XXX

Um per Rechnung zu zahlen, geben Sie als Geschäftskunde/Reseller bitte bei der Registrierung als Unternehmen Ihre Umsatzsteuer-ID an. Als Bestandskunde können Sie diese Daten einfach in Ihren Stammdaten im Kundenbereich ergänzen.

Wann kann ich meinen Druckauftrag bezahlen?

Haben Sie eine unserer E-Payment-Optionen (PayPal) gewählt, kann die Zahlung direkt im Anschluss an Ihre Bestellung erfolgen. Sobald wir vom E-Payment-Anbieter die Zahlungszusage erhalten, ist Ihr Auftrag für die Produktion freigegeben (Voraussetzung: druckfertige Daten bzw. Freigabe bei Proof).

Wie kann ich meine Druckdaten übermitteln?

Bitte übertragen Sie uns Ihre Druckdaten direkt im Zuge Ihrer Bestellung über den Datei-Upload.

Alternativ können Sie uns Ihre Daten per E-Mail daten@digitallaut.at (E-Mail-Adresse ausschließlich für Druckdaten) schicken.

Kann ich einen Proof / Korrekturabzug zur Druckfreigabe bekommen?

Bei store.digitallaut.at können Sie zwischen verschiedenen Proof-Optionen einem PDF-Proof, Farb-Proof / Titelproof sowie einem Korrekturabzug wählen.

Der PDF-Proof dient zur Ansicht der fertigen Druckdatei auf Ihrem Monitor. Er wird mit Schnittmarken, in CMYK und mit einer Auflösung von 72 DPI erstellt. Der PDF-Proof ist für alle Produktgruppen, ausgenommen der Broschüren, bestellbar. Den PDF-Proof erhalten Sie per E-Mail an die hinterlegte E-Mail-Adresse.

Der Farb-Proof bzw. Titelproof simuliert das Druckergebnis und Sie können die Farben sowie den Text Ihres Druckproduktes prüfen. Hier können Sie je nach Produkt zwischen Vorder- und Rückseite sowie beiden Seiten wählen. Der Titelproof ist bei Broschüren möglich und umfasst den farbverbindlichen Ausdruck der Vorderseite Ihrer Broschüre. Bei Sonderfarben, Neonpapier, Affichenpapier, Postkartenkarton und Kopie-/Druckerpapier ist kein Farb-Proof möglich.

Der Korrekturabzug dient dem Korrekturlesen Ihres Druckproduktes und ist nicht farbverbindlich.

Der bestellte Proof / Korrekturabzug wird nach Dateneingang an Ihre Rechnungsanschrift gesendet. Die weitere Bearbeitung Ihres Auftrages erfolgt nach Ihrer Druckfreigabe im Kundenbereich. Bitte berücksichtigen Sie dies bei zeitkritischen Aufträgen.

 Achtung: Sowohl Korrekturabzug als auch Farb-Proof werden nicht auf dem bestellten Papier und ohne Weiterverarbeitung (Schneiden, Heften, Falzen, etc.) erstellt. Das maximale Format beträgt DIN A3. Größere Produkte (Plakate, Poster) werden auf DIN A3 skaliert.

Fragen zur Lieferung

Wie lange dauern Produktion und Lieferung meiner Drucksachen?

Die Bearbeitungszeit Ihres Auftrages setzt sich aus Fertigungs- und Versandzeit zusammen.

Unsere Fertigungszeiten:
Standard-Produktion: 4 bis 15 Arbeitstage - Bestellung, druckfertige Daten und Zahlungseingang bis 17 Uhr eines Arbeitstages
Express-Produktion: 1-2 Arbeitstage - Bestellung, druckfertige Daten und Zahlungseingang bis 17 Uhr eines Arbeitstages

Unsere Versandzeiten:
Standard-Versand: 2 Arbeitstage
Express-Versand: 1 bis 2 Arbeitstage

Als Arbeitstage zählen die Werktage Montag bis Freitag.

Wohin liefert store.digitallaut.at?

store.digitallaut.at liefert ausschließlich nach Österreich. Dabei sind die Versandkosten stets im Preis enthalten.
Postfächer können nicht beliefert werden.

Ist ein neutraler Versand möglich?

Ja - auf Wunsch verschicken wir Ihre Drucksachen mit Ihrer Absenderadresse an Ihren Kunden, ganz ohne Hinweis auf store.digitallaut.at. Dieser Service ist für Sie kostenfrei, wählen Sie dafür einfach in der Kalkulation unter Reseller-Versand die Option "Eigene Absenderadresse".

Kann ich meine Bestellung auf verschiedene Adressen verteilen?

Nein über den Shop ist das leider nicht möglich.

Fragen zur Ihrem Auftrag

Wo erfahre ich den aktuellen Status meines Auftrages?

In Ihrem Kundenbereich sehen Sie jederzeit unter "Auftragsübersicht" alle relevanten Informationen und den aktuellen Status Ihres Auftrages. Sie haben zudem die Möglichkeit offene Zahlungen per E-Payment zu leisten und Druckdaten per Upload zu übermitteln.

Kann ich den Versand meines Auftrages nachverfolgen?

Ja - in der Auftragsverfolgung im Kundenbereich haben Sie die Möglichkeit dazu. Wählen Sie den gewünschten Auftrag aus und Klicken Sie auf "Versanddetails ansehen". Voraussetzung dafür ist, dass Ihr Auftrag bereits versendet wurde.

Kann ich einen individuellen Namen für meinen Druckauftrag vergeben?

Nein - Für Ihren Druckauftrag wird in unserem System ein automatisches Kürzel generiert, mit dem Sie diesen Auftrag später einfacher zuordnen und verfolgen können.

Wie kann ich einen Auftrag stornieren?

Einen Auftrag stornieren können Sie in Ihrem Kundenbereich unter "Auftragsübersicht". Eine Stornierung Ihres Auftrages ist prinzipiell bis zur erfolgten Versendung möglich. Dabei stellen wir Ihnen abhängig vom Auftragsstatus nur eine Bearbeitungsgebühr oder die bisher erbrachten Leistungen in Rechnung.

Verbindliche Stornierungen können nur über Ihren Kundenbereich vorgenommen werden, eine Stornierung per E-Mail, Telefon oder Fax ist nicht möglich.

Was kann ich tun, sollte ich nicht mit dem Druckprodukt zufrieden sein?

Unser Anspruch ist beste Qualität zu günstigen Preisen. Für den Fall, dass die gelieferte Ware doch einen Mangel aufweist, möchten wir die Reklamation für Sie so einfach wie möglich gestalten.

Bitte kontaktieren Sie uns dazu unter +43 1 548 44 88 0 oder senden Sie uns eine E-Mail an sales@digitallaut.at mit dem Betreff Reklamation und Ihrer Auftragsnummer.

Alternativ können Sie Ihre Reklamation auch per Post an folgende Adresse senden:
Digital Laut GmbH
Ziegelofengasse 29
1050 Wien
Österreich

Anschließend werden wir Ihre Reklamation prüfen und uns umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bitte beachten Sie, dass offensichtliche Mängel innerhalb einer Frist von zwei Wochen ab Empfang der Ware anzuzeigen sind.

Fragen zu Druckdaten

Welche Dateiformate kann ich nutzen?

Bitte verwenden Sie ausschließlich geschlossene Dateiformate:

PDF, JPG, TIFF, EPS

Beim Erstellen von PDF-Dateien direkt aus dem Layoutprogramm verwenden Sie bitte den PDF/X-Standard (PDF/X3 oder PDF/X1a). Um Probleme mit Ebenen und Transparenzen zu vermeiden, empfehlen wir den PDF-Standard 1.3.
Achten Sie beim Speichern von TIFF-Dateien darauf, alle Ebenen auf eine Ebene zu reduzieren.
Verwenden Sie keine vorseparierten DCS EPS Dateien, hier kann es zu einem abweichenden Druckbild kommen.

Benötige ich druckfähige Daten?

Ja - es können ausschließlich druckfähige Daten angenommen und verarbeitet werden. Hinweise zum korrekten Anlegen Ihrer Druckdaten finden Sie in unserer Druckdatenanleitung.

Ein Basis-Datencheck, bei dem geprüft wird, ob Ihre Druckdaten generell druckfähig sind, ist bei store.digitallaut.at inklusive. Um die häufigsten Fehlerquellen beim Anlegen von Druckdaten zu vermeiden empfehlen wir Ihnen unseren Profi-Datencheck für ein optimales Druckergebnis.

Was muss ich beim Anlegen und Speichern meiner Druckdaten beachten?

Alle Informationen zum korrekten Anlegen von Druckdaten haben wir in unserer Druckdatenanleitung für Sie zusammengestellt.

Ein Basis-Datencheck, bei dem geprüft wird, ob Ihre Druckdaten generell druckfähig sind, ist bei store.digitallaut.at inklusive. Um die häufigsten Fehlerquellen beim Anlegen von Druckdaten zu vermeiden empfehlen wir Ihnen unseren Profi-Datencheck für ein optimales Druckergebnis.

Was ist der Randanschnitt?

Bitte achten Sie bei Ihren Druckdaten immer auf einem umlaufenden Randanschnitt (auch Beschnittzugabe genannt), um weiße Blitzer bei Ihrem Druckprodukt zu vermeiden. Dieser sollte bei Standardprodukten 3 mm betragen. Bei Werbetechnik-Produkten, Verpackungen, Präsentationsmappen, Klatschpappen und Monatskalendern beträgt der Randanschnitt umlaufend 3 mm und bei Leinenbildern 30 mm.

Bei einem Flyer würde dies bedeuten, dass Hintergrundbilder und -grafiken immer 3 mm über das eigentliche Format hinaus angelegt werden sollten. Ihre Druckdaten im offenen Format sind dementsprechend 6 mm breiter und höher, als das eigentliche Format. Bei DIN A4 beispielsweise beträgt das Format inkl. Randanschnitt 303x 216 mm.

Ist dies nicht der Fall, kann es aufgrund von maschinenbedingten Schnitttoleranzen zu minimalen Abweichungen und somit zu weißen Rändern kommen.

Gleichermaßen sollten Schriften und wichtige Gestaltungselemente mindestens 3 mm vom Endformat (ohne Randanschnitt) platziert, sowie keine Rahmen als Layoutbegrenzung verwendet werden.

Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Druckdatenanleitung.

Werden meine Druckdaten bei store.digitallaut.at geprüft?

Ein Basis-Datencheck ist bei store.digitallaut.at kostenfrei inklusive. Dabei prüfen wir Ihre Druckdaten, ob sie generell druckfähig sind. Sollten Sie unsicher sein, empfehlen wir Ihnen unseren Profi-Datencheck, hier prüfen wir Ihre Druckdaten auf die häufigsten Fehlerquellen und sorgen so für ein optimales Druckergebnis. Für einen genauen Leistungsumfang des Basis- und Profi-Datenchecks wählen Sie bitte die entsprechende Frage aus.

Was beinhaltet der Basis-Datencheck?

Unser kostenloser Basis-Datencheck ist immer inklusive und beinhaltet die Prüfung folgender Punkte:

  • Korrektes, geschlossenes Dateiformat Ihrer Druckdaten (pdf, jpg, eps, ps, tiff)
  • Anzahl der Seiten
  • Korrektes Format
  • Wenn möglich wird bei Abweichungen automatisch auf das bestellte Format (ohne Randanschnitt) skaliert, bitte beachten Sie, dass es bei einer Skalierung von einem kleineren in ein größeres Format (z.B. DIN A6 -> DIN A4) zu einer schlechteren Auflösung kommen kann sowie das kein Randanschnitt hinzugefügt wird.
  • Ausgeschossene Daten bei Foldern mit mehr als 4 Seiten
  • Bindung bei Broschüren eindeutig
  • Perforationslinien angegeben und möglich
  • Datei in Graustufen angelegt, wenn 1-farbig (schwarz) bestellt
  • Automatische Umwandlung in CMYK wenn Daten in RGB oder Sonderfarben angelegt sind
    Achtung: bei einer Umwandlung von RGB/Sonderfarben in CMYK kann es zu Farbabweichungen kommen
  • Alle Schriften eingebettet

Sollten beim Basis-Datencheck bei den einzelnen Punkten Probleme auftreten, informiert Sie unser Kundenservice umgehend per E-Mail. Bitte beachten Sie, dass bei einem falschen Format und Daten im Farbmodus RGB bzw. bei enthaltenen Sonderfarben eine automatische Umwandlung ohne vorherige Information erfolgen kann.

Was beinhaltet der Profi-Datencheck?

Wenn Sie sicher sein möchten, dass Ihre Druckdaten ein optimales Druckergebnis liefern, wählen Sie unseren Profi-Datencheck. Gegen einen Aufpreis von 12,50 € überprüfen wir zusätzlich zum Basis-Datencheck die folgenden Punkte für Sie:

  • Sind keine Transparenzen / Ebenen vorhanden (bei PDF-Dateien)
  • Korrektes Format 
    Unser Kundenservice informiert Sie, wenn das Format nicht mit Ihrer Bestellung übereinstimmt, sowie wenn die Möglichkeit besteht, dass eine Skalierung unsererseits erfolgen kann.
  • Korrekter Randanschnitt von mind. 3mm
  • Korrekte Falzart und Falzposition bei Foldern (ZickZack- oder Wickelfalz, Quer- oder Hochformat)
  • Ausreichender Abstand von Logos und Schriften zum Beschnitt von mind. 3mm
  • Farben korrekt im CMYK-Farbmodus angelegt
    Unser Kundenservice kontaktiert Sie, falls Ihre Daten nicht in CMYK angelegt sind. Auf Wunsch können wir Ihre Daten umwandeln, was aber zu Farbabweichungen führen kann
  • Ausreichende Auflösung (generell mind. 300 dpi, bei Plakaten mind. 100 dpi)

Sollten beim Profi-Datencheck bei den einzelnen Punkten Probleme auftreten, informiert Sie unser Kundenservice umgehend per E-Mail. Eine automatische Anpassung nehmen wir beim Profi-Datencheck nicht vor.

Was muss ich beim Anlegen von Druckdaten für Verpackungen beachten?

Bitte nutzen Sie für Ihre individuelle Verpackungen immer unsere Druckvorlagen. Hier stehen Ihnen sowohl leere Druckvorlagen, die Sie für Ihre individuelle Gestaltung nutzen können, als auch fertige Designs zur Verfügung.

Bei der Arbeit mit den Vorlagen, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

  • Öffnen Sie die EPS- bzw. PDF-Datei (Stanzkontur) in Ihrem Gestaltungsprogramm
  • Die Stanzkontur ist bereits in Sonderfarbe angelegt und auf Überdrucken gestellt, bitte behalten Sie diese Einstellungen bei
  • Das Dokument ist im offenen Endformat Ihres Produktes zzgl. umlaufend 3 mm Randanschnitt angelegt
  • Beim Anlegen Ihrer Druckdaten müssen die schraffierten Flächen (Klebelaschen) in der Vorlage farbfrei bleiben
  • Speichern Sie Ihre Druckdatei im PDF-Format
  • Möchten Sie Ihre Druckdatei dennoch im Pixelformat (TIFF, JPEG) erzeugen, so darf die Stanzkontur nicht mit in die Druckdatei aufgenommen werden, da diese sonst mitgedruckt wird - wir empfehlen deshalb Vektorgrafiken

Hier finden Sie unsere Layout-Vorlagen sowie unsere Design-Vorlagen.

Fragen zu Produkten

Welche Eigenschaften besitzen die einzelnen Papierarten?

Digital Laut bietet Ihnen eine Vielfalt an unterschiedlichen Qualitätspapieren. Hier finden Sie eine Übersicht über unsere Papierarten und deren wichtigste Eigenschaften. Für ein Muster der einzelnen Papierarten können Sie einfach unsere kostenfreien Druckmuster bestellen.

Kopie-/Druckerpapier

  • wählbar in Grammaturen von 80 g/m², 90 g/m² und 100 g/m²
  • beidseitig ungestrichene Oberfläche
  • für Kopierer sowie Inkjet- und Laserdrucker geeignet
  • generell nicht lackiert und deshalb bedruck-, beschreib- und bestempelbar
  • für Briefbögen, leichte Flyer, Folder und Broschüren ist Kopie-/Druckerpapier ideal geeignet

Bilderdruckpapier matt

  • wählbar in Grammaturen von 90 g/m² bis 400 g/m²
  • matte, beidseitig gestrichene Oberfläche
  • teilweise mit Dispersionslack versehen, daher später nicht beschreib- und bestempelbar
  • für Flyer, Folder, Visitenkarten, Plakate und Broschüren ist Bilderdruckpapier matt ideal geeignet
  • Unser 400 g/m² Bilderdruckpapier matt ist FSC® zertifiziert (mind. FSC Mix 70%) - weitere Informationen zum Thema FSC® finden Sie hier.

Bilderdruckpapier glanz

  • wählbar in Grammaturen von 115 g/m² bis 400 g/m²
  • glänzende, beidseitig gestrichene Oberfläche
  • teilweise mit Dispersionslack versehen, daher später nicht beschreib- und bestempelbar
  • für Flyer, Folder, Visitenkarten, Plakate und Broschüren ist Bilderdruckpapier glanz ideal geeignet
  • Unser 400 g/m² Bilderdruckpapier glanz ist FSC® zertifiziert (mind. FSC Mix 70%) - weitere Informationen zum Thema FSC® finden Sie hier.
  • Aufgrund der Herstellung von glänzendem Papier besitzt dieses ein geringfügig niedrigeres Papiervolumen als ein vergleichbares mattes Bilderdruckpapier

Postkartenkarton

  • Papiergrammatur von 260 g/m² und 350 g/m²
  • Vorderseite (Bildseite) gestrichen, glänzend und wird lackiert, dadurch später nicht beschreib- oder stempelbar
  • Rückseite (Adresseite) ungestrichen und unlackiert, dadurch beschreibbar
  • hohe Steifigkeit
  • ideal für Postkarten und Bonuskarten geeignet

Affichenpapier

  • Papiergrammatur von 115 g/m²
  • einseitig matt gestrichen, holzfrei weiß
  • blaue Rückseite, die das Durchscheinen des Untergrundes beim Aufkleben verhindert
  • für Plakate im Außen- und Innenbereich geeignet

Recyclingpapier

  • wählbar in Grammaturen von 80 g/m², 170 g/m² und 250 g/m²
  • matt oberflächengeleimt, beidseitig ungestrichen
  • natürliche Anmutung, hoher Weißegrad, 100 % Recycling
  • je nach Grammatur für Briefpapier, Flyer, Folder, Gruß- und Postkarten sowie Visitenkarten geeignet

Naturpapier

  • wählbar in Grammaturen von 80 g/m², 160 g/m² und 250 g/m²
  • geglättetes, holzfreies Offsetpapier mit hohem Volumen
  • natur-weiße, beidseitig ungestrichene Oberfläche
  • je nach Grammatur für Briefpapier, Flyer, Folder, Gruß- und Postkarten sowie Visitenkarten geeignet

Welche Materialien bieten die Werbetechnik-Produkte?

Planen

  • 330 g/m² Meshplane (Mesh für Großformatdruck, B1-zertifiziert)
  • 500 g/m² PVC-Plane (witterungs- und UV-beständig, abwischbar, für Innen- und Außeneinsatz, B1-zertifiziert)

Roll Ups

  • 330 g/m² Polyester-Gewebe (für Kassetten Design, Comfort, Outdoor und XXL - höchste Blickdichte und Farbbrillanz, für Innen- und Außeneinsatz, textilähnliche Oberfläche, kein Curling-Effekt, B1-zertifiziert
  • 500 g/m² PVC-Plane (für Kassette Discount - blickdicht, abwischbar, kein Curling-Effekt)
  • 175 µm Polyester-Folie (für Kassetten Design, Comfort und Classic - lichtundurchlässiges Material mit hoher Farbbrillanz, für Inneneinsatz)

Schilder

  • Acryl transparent 5 mm (Thermoplaste mit transparenter, klarer Oberfläche)
  • Hartschaumplatte (PVC Forex) 5 mm (geschäumte Hartschaumplatte mit seidenmatter Oberfläche)
  • Aluverbundplatte 3 mm (Polyethylenkern umschlossen von zwei Aluminiumdeckschichten, weiße leicht satinierte Oberfläche)

Was ist "Rillen" und für welche Druckprodukte ist Rillen empfehlenswert?

Rillen ist eine zusätzliche Veredelung, welche das Aufbrechen der Falzrücken und somit das Abplatzen der Farbe vermindert. Besonders bei stärkeren Papiergrammaturen und bei besonders deckendem Farbauftrag ist Rillen empfehlenswert. Aus diesem Grund empfehlen wir das Rillen bei einer Grammatur von 170 g/m². Bei Falzprodukten ab einer Papiergrammatur von 250 g/m² bzw. bei Natur- und Recyclingpapieren ist das Rillen immer inklusive.

An welcher Seite erfolgt die Heftung bei Broschüren?

Die Heftung ist abhängig vom gewählten Format. Bei Hochformaten heften wir an der langen Seite und bei Querformaten an der kurzen Seite.

Welche Besonderheiten muss ich beim Anlegen der Druckdaten für Broschüren mit Klebebindung sowie Büchern mit Hardcover beachten?

Bitte liefern Sie die Druckdaten für die Inhaltsseiten als fortlaufende Einzelseiten in einer Datei an, beginnend mit der rechten Seite (Seite 1), endend mit der linken Seite.

Legen Sie die Druckdaten für den Umschlag in einer Datei mit zwei Seiten (Umschlag außen und innen) fertig ausgeschossen an. Beachten Sie hierbei, dass Sie die entsprechende Rückenstärke mit einkalkulieren. Den entsprechenden Wert für die Rückenstärke können Sie unserer Druckdatenanleitung entnehmen.
Seite 1 = Rückseite außen (U4) + Rücken außen + Titelseite außen (U1)
Seite 2 = Titelseite innen (U2) + Rücken innen + Rückseite innen (U3)

Um das Umblättern Ihrer Broschüre mit Klebebindung zu erleichtern, werden die Umschlagseiten in 7 mm Abstand zum Rücken gerillt.
Bitte platzieren Sie deshalb im Inhalt Texte und wichtige Gestaltungselemente mindestens 10 mm entfernt vom Rücken und nutzen Sie keine seitenüberlaufenden Bilder.

Was gilt es bei Schreibblöcken und Schreibtischunterlagen zu beachten?

Bitte beachten Sie bei Schreibblöcken und Schreibtischunterlagen, dass es bei Farben, die an der Seite der Leimbindung bis zum Rand angelegt sind, aufgrund der Leimung zu leichten Farbabweichungen kommen kann.

Bei Schreibblöcken können Sie je nach Format zwischen einer 2-fachen und einer 4-fachen Lochborung an der linken Seite Ihres Schreibblocks wählen. Die Löcher haben einen Durchmesser von je 6mm und einen Abstand von 80mm untereinander sowie 12mm zum Rand (jeweils von der Lochmitte aus gemessen).

Möchten Sie karierten oder linierte Schreibblöcke oder Schreibtischunterlagen gestalten, dann finden Sie bei unseren Druckvorlagen vorgefertigte Designs, die Sie nach eigenen Wünschen mit Ihrem Logo versehen und anpassen können.

Welche Veredelungen bietet Digital Laut an?

Als Veredelung können Sie Matt-Lack oder Cellophanierung wählen.
Bei beiden Veredelungsarten haben Sie die Wahl zwischen einem matten und einem glänzenden Ergebnis.
Um den gewünschten Veredelungs-Effekt zu verstärken, empfehlen wir Ihnen bei matter Veredelung unser Bilderdruckpapier matt bzw. bei glänzender Veredelung unser Bilderdruckpapier glanz.

Worin unterscheiden sich UV-Lack und Cellophanierung?

UV-Lack ist eine moderne Methode der Druckveredelung, die die optischen und haptischen Eigenschaften von Druckprodukten unterstreicht. Unter der Einwirkung von UV-Licht erhärtet UV-Lack schlagartig. Es ergibt sich eine abriebfeste, harte und je nach Auswahl hochglänzende oder matte Oberfläche, die hoher Beanspruchung standhält und Ihr Druckprodukt optisch aufwertet.

Bei der Cellophanierung veredeln wir Ihre Druckprodukte mit einer hauchdünnen Folie. Diese Beschichtung sorgt für Stabilität und Schutz Ihres Produkts und erhöht die Langlebigkeit. Die Farbwirkung kann dabei aufgrund der zusätzlichen Beschichtung im Vergleich zu Produkten ohne Cellophanierung leicht abweichen.

Für welche Produkte eignet sich eine Veredelung?

Eine Veredelung per UV-Lack oder Cellophanierung können Sie bei den folgenden Produkten wählen:

Flyer, Folder, Visitenkarten, Postkarten, Grußkarten, Plakate, Broschüren (für die äußeren Umschlagseiten), Wandkalender, Tischkalender, Taschenkalender, Bonuskarten und Terminkarten.

Was muss ich bei einer Veredelung beachten?

Wenn Sie sich für eine einseitige Veredelung entscheiden, achten Sie bitte auf die korrekte Bezeichnung Ihrer Druckdaten gemäß der gewählten Seite, die veredelt wird.

Schicken Sie Ihre Druckdaten in mehreren Dokumenten (1 Dokument pro Seite), benennen Sie bitte das Dokument eindeutig, z.B. "Auftragsnummer, Seite 1, Veredelung".
Schicken Sie Ihre Druckdaten in einem einzigen Dokument (1 Dokument alle Seiten), dann entspricht die erste Seite im Dokument der Vorderseite und die 2. Seite der Rückseite.

Bitte beachten Sie, dass es durch die zusätzliche Lack- bzw. Folienschicht zu Abweichungen in der Farbdarstellung kommen kann.

Technische Fragen

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Im Opera lädt die Webseite nicht vollständig, woran kann das liegen?

In Version 11.50 wird store.digitallaut.at nicht vollständig geladen. Dies liegt an einer CSS-Einstellung, die Sie mit wenigen Klicks im Opera-Browser aktualisieren können. Geben Sie dazu in der Opera-Adresszeile "opera:config#performance" ein. Unter "Wait for Styles" ist standardmäßig der Wert 5.000 eingetragen. Ändern Sie diesen in "0" und es sollte keine Probleme mehr beim Laden von store.digitallaut.at geben.