Kurzanleitung

Bei der Erstellung einer perfekten Druckdatei gilt es einiges zu beachten. Mit den Punkten möchten wir Ihnen Hinweise zur Erstellung Ihrer Druckdaten geben. Wir erläutern Ihnen die Themen Farbe, Größe, Format, Linienstärke, Druckrand und die richtige Auflösung ihrer Bilddaten. So sollte Ihrer perfekten Druckdatei nichts mehr im Weg stehen.

Dokumentfarben

  • Legen Sie Ihre Daten immer in CMYK und nicht in RGB an.
  • Verwenden Sie bei schwarzen Texten keine Mischfarbe (4c), sondern legen Sie schwarze Schrift mit 100 % im K-Kanal an.
  • Haben Sie einen Druck in Graustufen bestellt, ist die Datei auch in Graustufen anzulegen.
  • Wir empfehlen, Grauflächen in einer Schwarzabstufung anzulegen, um ein einwandfreies Druckergebnis zu erzielen.

Daten in Originalgröße

  • Legen Sie Ihre Daten im offenen Endformat inkl. Beschnittzugabe an.
  • Wenn möglich wird bei Abweichungen automatisch auf das bestellte Format (ohne Randanschnitt) skaliert. Bitte beachten Sie, dass es bei einer Skalierung von einem kleineren in ein größeres Format (z.B. DIN A6 " DIN A4) zu einer schlechteren Auflösung kommen kann sowie dass kein Randanschnitt hinzugefügt wird.

Richtige Beschnittzugaben

Um Spielraum für Schneiddifferenzen in der Produktion zu haben, muss beim bestellten Format eine Beschnittzugabe angelegt werden:

  • Standard-Beschnittzugabe: 3 mm
  • Werbetechnik-Produkte, Verpackungen, Präsentationsmappen, Monatskalendern und Klatschfächer: 3 mm
  • Leinenbilder: 30 mm

Entfernung aller Inhalte zum Rand

  • Inhalte sollten mindestens 3 mm vom Rand des Endformates entfernt platziert werden.
  • Legen Sie bei Kalendern und Broschüren mit Wire-O-Bindung Inhalte mindestens 20 mm entfernt von der Bindungsseite an.
  • Beachten Sie, dass Farben, Hintergrundbilder und Layouts in den Anschnittbereich integriert werden, um bei eventuell auftretenden Schneidtoleranzen sogenannte Blitzer zu vermeiden.

Dokumentseitenzahlen

  • Bei Produkten mit mehreren Seiten in einem Dokument legen Sie die einzelnen Seiten in chronologischer Reihenfolge an, beginnend bei Seite 1 (Titel) bis zur letzten Seite (Rückseite).
  • Überprüfen Sie, ob alle überflüssigen Seiten gelöscht sind.

Auflösung aller Bilder

  • Fotos, Bilder und Grafiken: 300 dpi
  • Graustufen und Farbbilder: 300 dpi
  • Strichbilder (z. B. Texte mit einer geringen Schriftgröße und Zeichnungen): 1.200 dpi
  • Plakate, Werbetechnik-Produkte mit Text: 100 dpi
  • Werbetechnik-Produkte: 96 dpi

Linienstärken

  • Linien sollten mindestens 0,20 pt stark sein.
  • Zu schmale Linien werden automatisch auf eine druckbare Größe verstärkt.
  • Verwenden Sie keine Rahmen als Layoutbegrenzung, da diese teilweise durch maschinelle Toleranzen angeschnitten und damit sichtbar werden können.

Dateiformat

  • Bitte nutzen Sie zum Speichern Ihrer Druckdaten nur geschlossene, nicht mehr bearbeitbare Formate wie PDF (PDF/X1a oder PDF 1.3), JPG, TIFF, EPS
  • Verwenden Sie keine Ebenen, sondern reduzieren Sie alles auf die Hintergrundebene.

Eingebettete Schriften oder Pfade

  • Schriften müssen in Pfade konvertiert oder ins Dokument eingebettet sein, um Probleme mit der Laufweite sowie dem Schriftbild zu verhindern.
  • Achten Sie auch auf einen ausreichenden Kontrast zwischen Hintergrund- und Schriftfarbe.